Das ist natürlich auch nicht falsch, dass das Gremium, dass die Entwürfe beurteilt hat, Adressat für Kritik wäre. Leider ist mir die Zusammensetzung nicht im Detail bekannt bekannt. Ich glaube, es waren "Fachleute" aus der Finanzbürokratie dabei. Wenn sich Ministerialbeamte aus dem Finanzwesen anmaßen, über Architekturentwürfe eine Bauentscheidung mit herbeizuführen, dürfen die sich natürlich auch Kritik anhören, wenn es einem Großteil des Volkes nicht gefällt. Leider habe ich hier keine Kontaktdaten für Dankesworte.
Andererseits sind eben Architekten die Fachleute. Sie werden wohl auch eine Ausbildung in Farb- und Formgebung haben und haben letztlich wohl die Verantwortung, mit welchen Bauten das Volk konfrontiert wird. Man kann ja bei größereren Objekten schlecht daran vorbeischauen.
Interessant bei diesem Bau ist auch das seitliche Vordach. Es soll dem Zweck dienen, bei Gedenkveranstaltungen dem gedenkenden Publikum (Stadträte, Bürgermeister etc.) ein schützendes Dach zu bieten. Wenn mich jemand gefragt hätte, ich wäre die nächsten dreißig Jahre für das Geld des Vordaches mit einem großen Schirm gekommen. Aber leider - war wieder nix.