Share

Bedanken Sie sich direkt beim Architekten

in Lob und Kritik für´s neue Finanzamt. 24.11.2009 16:52
von Wolfgang Schröpfer • 44 Beiträge

Hallo zusammen,

wenn sich jemand direkt beim Architekten Breining für die Farbe des Finanzamts bedanken will. Hier ist die E-mail-adresse: buero@breining-architekten.de Vielleicht freut er sich auch über ein mündliches Feedback: 089- 50059497

Wolfgang Schröpfer

zuletzt bearbeitet 24.11.2009 16:54 | nach oben springen

RE: Bedanken Sie sich direkt beim Architekten

in Lob und Kritik für´s neue Finanzamt. 09.12.2009 10:43
von hebbie • 1 Beitrag

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Architekt gerade für mögliche Missfallensbekundungen der richtige Adressat ist. Schließlich war es ein hochrangig besetztes Gremium, das die Empfehlung für die gewählte Gestaltung des Neubaus aussprach. Den Zuschlag erteilte soweit ich informiert bin das Bayerische Finanzministerium bzw. die bayerische Staatsregierung. Hier sitzen die Ansprechpartner, die das Projekt auf den Weg gebracht haben und die sich sicher auch über Rückmeldungen aus der Bevölkerung freuen.
Viele Grüße

nach oben springen

in Lob und Kritik für´s neue Finanzamt. 29.12.2009 19:35
von Wolfgang Schröpfer • 44 Beiträge

Das ist natürlich auch nicht falsch, dass das Gremium, dass die Entwürfe beurteilt hat, Adressat für Kritik wäre. Leider ist mir die Zusammensetzung nicht im Detail bekannt bekannt. Ich glaube, es waren "Fachleute" aus der Finanzbürokratie dabei. Wenn sich Ministerialbeamte aus dem Finanzwesen anmaßen, über Architekturentwürfe eine Bauentscheidung mit herbeizuführen, dürfen die sich natürlich auch Kritik anhören, wenn es einem Großteil des Volkes nicht gefällt. Leider habe ich hier keine Kontaktdaten für Dankesworte.

Andererseits sind eben Architekten die Fachleute. Sie werden wohl auch eine Ausbildung in Farb- und Formgebung haben und haben letztlich wohl die Verantwortung, mit welchen Bauten das Volk konfrontiert wird. Man kann ja bei größereren Objekten schlecht daran vorbeischauen.

Interessant bei diesem Bau ist auch das seitliche Vordach. Es soll dem Zweck dienen, bei Gedenkveranstaltungen dem gedenkenden Publikum (Stadträte, Bürgermeister etc.) ein schützendes Dach zu bieten. Wenn mich jemand gefragt hätte, ich wäre die nächsten dreißig Jahre für das Geld des Vordaches mit einem großen Schirm gekommen. Aber leider - war wieder nix.

zuletzt bearbeitet 18.01.2010 14:09 | nach oben springen

in Lob und Kritik für´s neue Finanzamt. 17.01.2010 15:46
von Hersbrucker • 12 Beiträge

Also die Farbe des Finanzamts ist schon absolut daneben. Wie hat es ein Schreiber in einem Leserbrief der HZ Wochen vor der Eröffnung ausgedrückt: Vielleicht wird ja bei der Einweihung die Schutzfolie abgezogen. ;-)

Da hat sich leider nicht bestätigt. Beim Anblick denke ich immer an einen Industriebetrieb oder an eine Lagerhalle, aber nicht an ein Amt. Sonst finde ich den Bau recht gefällig (das Vordach übrigens auch), aber die Farbe zieht diesen Eindruck schon arg runter. Schade drum.

Grüße aus der Kleinstadt mit Herz vom

Hersbrucker

nach oben springen

in Lob und Kritik für´s neue Finanzamt. 09.03.2010 15:00
von Hersbruckerin • ( Gast )

Das neue Finanzamt passt sich in das Stadtbild ein wie ein Weihnachtsmann im Osternest. Man muß sich wohl an der ebenso wenig gelungenen Therme orientiert haben, um nicht aus der Reihe zu tanzen.
Selbst meine Tochter (8Jahre) kneift sich jedesmal die Augen zu wenn wir an dem grünen Legostein vorbei fahren.
Normal sterblichen Menschen wird selbst die Farbe und From des Daches vorgeschrieben an die sich Behörden wahrscheinlich nicht halten müssen.

Fazit: Ein weiterer Schandfleck in Hersbruck wurde geboren.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Illupebip
Forum Statistiken
Das Forum hat 69 Themen und 158 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen