Jetzt erst habe ich erfahren, dass Bgm. Plattmeier mit einem Betreiber für ein Fitnessstudio auf dem Strudelbadareal verhandelt.
Da kann man mal gespannt sein, ob sich da genügend Synergien ergeben um die Therme voranzubringen. Der typische Thermengänger ist doch eher passiv und läßt sich lieber besprudeln, als das er selbst aktiv ist. Es funktioniert wohl nur so herum, dass Fitness-Studiobesucher noch nach dem Fitness in die Therme gehen. Ob man das allerdings zusätzlich bezahlen will, ist wieder eine andere Frage. Ebenso inwieweit sich die Maßnahme negativ auf die Besucherzahlen im Strudelbad auswirkt.
Positiv ist, dass Plattmeier erkannt hat, dass sich etwas ändern muß. Das ist allerdings auch dringend nötig. Nach meinem Kenntnisstand hat die Therme noch kein Jahr mit einem Plus abgeschlossen. Versprochen wurden von der GMF aber mindestens 500 000 € als Gewinn pro Jahr. Jetzt sind fünf Jahre rum und die Betreibergesellschaft hat die selbstgesteckten Ziele in keinem Jahr erreicht. Diese Zahlen waren wohl auch Voraussetzung für den Stadtrat, den Bau zu beschließen.
Im Fußball wäre der Trainer und danach der Manager schon vor Jahren hochkantig gefeuert worden. Das hier für den eingetretenen Notfall wohl keine derartigen Möglichkeiten vorhanden sind (oder doch?) scheint mir ein Versäumnis der Verantwortlichen zu sein.
Die GMF schreibt auf Ihrer Website, dass Sie siebzehn Bäder betreibt. Wieviele davon allerdings der jeweiligen Gemeinde einen Gewinn einbringen, steht wohlweislich nicht dabei. Wenn es viele wären, würde ich als GMF-Manager dass sicher herausstellen. Egal - die Hersbrucker sind auf alle Fälle bis jetzt die Looser. Mit den versprochenen Gewinnen hätte man viele schöne Dinge machen können. Stadthalle zum Beispiel. Langsam muß man sich wirklich fragen, ob es außer der Betreibergesellschaft noch andere Gewinner bei der Sache gibt.
Was mich noch ziemlich verwundert, ist die Tatsache, dass es sowohl auf der Thermeninternetseite, als auch auf hersbruck.de keinen Hinweis auf die Vertragsmodalitäten zwischen Hersbruck und der GMF gibt. Natürlich gibt es auch keine Hinweise auf Betriebsergebnisse und auch nicht, wie sich der Verwaltungsrat zusammensetzt und wann dieser tagt. Erst recht gibt es dazu keine Pressemmitteilungen von der Therme. Offensichtlich will man so wenig Öffentlichkeit wie möglich. Sehr verdächtig.