|
|
|
König(in) gesucht
in Schäufele contra Gesundheitsregion 07.10.2009 20:25von Franky • 22 Beiträge
Zumindest haben sich die beiden Bürgermeister daran erinnert, dass Frauen das schöne Geschlecht sind. Jetzt darf es auch eine Schäufeles-Königin sein. Wer wollte auch einen Schäufeles-König mit eineinhalb Meter Bauchumfang wie die zwei Bürgermeister sehen?
Eigentlich wäre eine aber eine Knödel-Queen doch besser. Am besten mit zwei guten eigenen Knödeln
. Sponsoren könnten verschiedene Klosteig- und Dirndlhersteller sein. Und vor alllem: Die Gesundheitsregion wäre auch glücklich. Aber vielleicht gibts dann nur ein Gratis Klos-mit-Soß für die beiden vom Gaststättenverband.
RE: König(in) gesucht
in Schäufele contra Gesundheitsregion 18.11.2009 19:24von Franky • 22 Beiträge
Jetzt dürfen also alle Schäufeles-King werden. Ich sehe schon die Bewerberschlangen vorm Bürgerbüro. Oder doch nicht. Aber eigentlich muß dass Rennen doch zwischen Bgm. Plattmeier und Bgm. Schmidt entschieden werden. Beide haben alles für diesen Ehrentitel.
Gerade wurde gemeldet, dass die Deutschen das dickste Volk in Europa sind. Wenn es jetzt bald noch viel mehr Schäufeles-Liebhaber gibt, haben wir ja bald die Chance uns noch zu steigern, und Weltmeister im fett sein zu werden. Toll!
Aber: Ca. einmal im Jahr komme auch ich der Pflicht eines guten Franken nach und esse (gerne) ein Schäufele. Schäufeles-König ist aber einfach nicht zeitgemäß.
An Selbstüberschätzung kaum noch zu überbieten ist das Eigenlob Bgm. Plattmeiers, dass Hersbruck noch nie so gut(!) und billig in die Medien transportiert wurde, wie durch das Schäufeles-König-Thema. Tja - das kann nur Plattmeier.
in Schäufele contra Gesundheitsregion 17.01.2010 18:58von Hersbrucker • 12 Beiträge
Lieba Franky,
also aweng a Widzbold bisd fei scho. Dou willsd a Frangge sei, reddsd obber vo 'Knödel'!!! Suwos gibbds in Niederbayern, Oberbayern und vielleichd nu in da Oberbfals, obber ganz und goar ned in Franggn! Bei uns gibbds Klös oder Kniedla. Es 'Klos' - ei'ghochdeidschd zumm Beischbiel aaf da Schbeisekardn - kamma amol grod nu geldn lassn.
Und falls Du obige Worte nicht verstehen solltes - vergiß es einfach.
Wo Du aber schon ziemlich daneben liegst, das ist Deine Theorie von der angeblichen Selbstüberschätzung unseres derzeitigen Bürgermeisters. Wenn er davon spricht, dass 'Hersbruck noch nie so gut(!) und billig in die Medien transportiert wurde', dann ist das einfach richtig.
Z.B. kam im Fernsehen ein Beitrag in Quer, in Südwild, in der Abendschau des BR und auch im ARD habe ich einen Beitrag dazu gesehen (obwohl ich kein Dauerglotzer bin) - ganz zu Schweigen von den vielen Zeitungsartikeln. Ich finde es gut, dass ein breites Publikum mit dem Namen 'Hersbruck' konfrontiert wird, denn nur wer von unserem schönen Städtchen hört, kann auch darüber nachdenken und uns vielleicht auch mal besuchen. Man sollte das Ganze auf jeden Fall mit einem gewissen Augenzwinkern betrachten - ja gibts denn wirklich Leute, die dieses Thema todernst nehmen?
Was ich nicht gut finde, ist dass, wenn jemand eine Idee hat, diese gleich klein geredet wird. Der Schäufeleskönig ist vielleicht kein Superknaller, aber schlecht ist die Idee auch nicht - und sie hat ja wirklich zu vielen durchaus positiven Schlagzeilen und Berichten - in manchen Fällen auch mit in der Tat konträren Meinungen (z. B. der des Chefarztes der Psorisol) - geführt.
Ich finde, das sollte man alles schon mal etwas objektiv betrachten und nicht einfach losbellen, frei nach dem Motto: Den mog i ned, also hau i drauf los.
Hast Du vielleicht alternativ zum Schäuferleskönig auch was Konkretes drauf oder kannst Du nur meckern?
In diesem Sinne, bitte auf dem Teppich bleiben - und nix für ungut meint der
Hersbrucker
PS: Nur mal so, informativ: Eben kam in der Frankenschau ein kurzer Bericht aus Hersbruck, weil das Frankenrätsel - das lob' ich mir: Frankenrätsel, nicht Bayernrätsel ;-)) - von einer Raterin aus Hersbruck gelöst wurde.
Ich hoffe, Du lästerst jetzt nicht auch noch über diese Dame, weil auch Sie indirekt unser Hersbruck wieder ins Fernsehen gebracht hat.
in Schäufele contra Gesundheitsregion 18.01.2010 14:52von Wolfgang Schröpfer • 44 Beiträge
Was ich zu dieser ganzen Geschichte anmerken möchte, ist die Tatsache, dass wir in den letzten Jahren wirklich genug Etiketten mit dazugehörigen Logos bekommen haben. Alb aktiv oder Gesundheitsregion, Heimat auf´m Teller, Citta slow. Hab ich was vergessen? Luxusküchen aus dem Holz heimischer Streuobstkirsche...?
Auf ein neues Etikett stürzen sich natürlich die Medien, wenn man eine gute Pressearbeit macht. Und da war Herr Plattmeier wohl wirklich gut.
Aber wie Frau Wilhelm in Ihrem Vortrag über die Gesundheitsregion schon richtig angemerkt hat, fehlt es bei der Gesundheitsregion noch an Vernetzung und Leistungen. Auch das Logo ist wohl ein Schnellschuß gewesen. Bei der Schnecke von Citta slow ist es ähnlich. Wo ist da eine Leistung, die weite Teile der Bevölkerung mitnimmt? Oder bin ich zu ungeduldig?
Da gibt es noch viel zu tun, dass diese grundsätzlich nicht schlechten Gedanken echte Früchte tragen. Diese Dinge müssen doch von einem relevanten Teil der Bevölkerung "gelebt" werden. Alle zwei Jahre eine neue Sau - Schäufele - durchs Dorf zu jagen, nur damit man damit in die Medien kommt, dient aber vielleicht auch der eigenen Beweihräucherung. Oder habe ich den Nutzen, den Ansturm der Investoren und Touristenmassen bisher irgendwie verpasst?
Ich fand den Beitrag über den Schäufeles-König in Quer, wie ein Neanderthaler mit einer Knochenkrone über den Marktplatz stolziert, jedenfalls fürs Image der Stadt Hersbruck nicht gerade förderlich. Aber es soll ja auch mal einer gesagt haben: "Egal was über mich in der Zeitung steht, Hauptsache der Name ist richtig geschrieben."
So gesehen...
in Schäufele contra Gesundheitsregion 18.01.2010 22:13von Franky • 22 Beiträge
Lieber Hersbrucker,
ich fand, "Knödel-Queen" klingt einfach besser als Klös-Königin. Das wäre dann auch die unten geforderte Alternative. Aber gut...
Ich denke, der Bürgermeister wird schon mit Kritik umgehen können. Wenn eine Leistung bestenfalls mal eben so lala ist, man aber so tut, als wäre es der Superknaller (beste Medienpräsenz...),hat jeder Arbeitnehmer das Problem, das der Chef (hier das Volk) das auch zurechtrücken wird.
Was mich jetzt aber wirklich nervt, sind die Sprüche (Herr Krimm fällt mir da auch ein), das man nicht alles schlecht reden soll. Schlecht reden heißt doch, etwas ungerechtfertigt zu kritisieren. Wer maßt sich ständig an, zu beurteilen, ob eine Kritik zu recht geäußert wird, oder nicht???
Dafür ist das Forum da, dass unterschiedliche Meinungen diskutiert werden können. Aber bitte ohne Totschlagargumente, wie "schlecht reden".
Ich empfehle mich.
PS: Wo sind denn Deine Alternativen/Ideen?
Zitat von Hersbrucker
Lieba Franky,
also aweng a Widzbold bisd fei scho. Dou willsd a Frangge sei, reddsd obber vo 'Knödel'!!! Suwos gibbds in Niederbayern, Oberbayern und vielleichd nu in da Oberbfals, obber ganz und goar ned in Franggn! Bei uns gibbds Klös oder Kniedla. Es 'Klos' - ei'ghochdeidschd zumm Beischbiel aaf da Schbeisekardn - kamma amol grod nu geldn lassn.
Und falls Du obige Worte nicht verstehen solltes - vergiß es einfach.
Wo Du aber schon ziemlich daneben liegst, das ist Deine Theorie von der angeblichen Selbstüberschätzung unseres derzeitigen Bürgermeisters. Wenn er davon spricht, dass 'Hersbruck noch nie so gut(!) und billig in die Medien transportiert wurde', dann ist das einfach richtig.
Z.B. kam im Fernsehen ein Beitrag in Quer, in Südwild, in der Abendschau des BR und auch im ARD habe ich einen Beitrag dazu gesehen (obwohl ich kein Dauerglotzer bin) - ganz zu Schweigen von den vielen Zeitungsartikeln. Ich finde es gut, dass ein breites Publikum mit dem Namen 'Hersbruck' konfrontiert wird, denn nur wer von unserem schönen Städtchen hört, kann auch darüber nachdenken und uns vielleicht auch mal besuchen. Man sollte das Ganze auf jeden Fall mit einem gewissen Augenzwinkern betrachten - ja gibts denn wirklich Leute, die dieses Thema todernst nehmen?
Was ich nicht gut finde, ist dass, wenn jemand eine Idee hat, diese gleich klein geredet wird. Der Schäufeleskönig ist vielleicht kein Superknaller, aber schlecht ist die Idee auch nicht - und sie hat ja wirklich zu vielen durchaus positiven Schlagzeilen und Berichten - in manchen Fällen auch mit in der Tat konträren Meinungen (z. B. der des Chefarztes der Psorisol) - geführt.
Ich finde, das sollte man alles schon mal etwas objektiv betrachten und nicht einfach losbellen, frei nach dem Motto: Den mog i ned, also hau i drauf los.
Hast Du vielleicht alternativ zum Schäuferleskönig auch was Konkretes drauf oder kannst Du nur meckern?
In diesem Sinne, bitte auf dem Teppich bleiben - und nix für ungut meint der
Hersbrucker
PS: Nur mal so, informativ: Eben kam in der Frankenschau ein kurzer Bericht aus Hersbruck, weil das Frankenrätsel - das lob' ich mir: Frankenrätsel, nicht Bayernrätsel ;-)) - von einer Raterin aus Hersbruck gelöst wurde.
Ich hoffe, Du lästerst jetzt nicht auch noch über diese Dame, weil auch Sie indirekt unser Hersbruck wieder ins Fernsehen gebracht hat.
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 69
Themen
und
158
Beiträge.
|
antworten
Besucher
Forum Statistiken